Technik

Ungenutzte Energie in ein vorhandenes System integrieren

Jedes Prozent zählt, um den CO2-Ausstoß von Motoren zu verringern. Der Nutzen durch Einsatz des ABT-Systems liegt zum einen im ökonomischen Vorteil der Leistungssteigerung bzw. der Treibstoffersparnisse und zum anderen im ökologischen Vorteil der Abgasreduktion. Es handelt sich hierbei um eine konzeptionelle Innovation auf dem Gebiet der Motortechnik. In einem ganzheitlichen System zur CO2-Reduzierung ist das ABT-System ein entscheidender Baustein. Er setzt da an, wo er am effizientesten genutzt werden kann. Das System kann saugseitig eine Ladedruckerhöhung durch Staudruck und elektrische Energie erzeugen. Die Fahrzeugbatterie dient als Energiespeicher, und entkoppelt das System vom Motor.

Getreu dem Motto : Von der Rennstrecke auf die Straße, wird die Staudruck-Aufladetechnik im Motorsport schon seit Jahren genutzt. Mit Hilfe von großen Airboxen wird die Luft gesammelt, um einen Überdruck saugseitig zu erzeugen. Diese Prinzip wurde im ABT-System konsequent weiter entwickelt und soweit optimiert, dass heute auf geringsten Bauraum ein Vielfaches an Ladedruck erzeugt werden kann. Das ABT-System kann nach dem „Plug in” Prinzip in ein vorhandenes System integriert werden.

Luftfilter der Zukunft

Ein weiterer Vorteil von ABT-System ist die Vorfilterung der Ansaugluft durch die Zyklon-Wirkung des Rotors. Dieser befördert Staubpartikel mit Hilfe der Fliehkraftabscheidung noch vor dem Luftfilter nach außen. Der Stator richtet die verwirbelte Ansaugluft wieder axial aus und leitet größere Staubpartikel in eine Sammelkammer. Der eigentliche Luftfilter muss damit bis zu 40 Prozent weniger Staub filtern, wodurch eine deutlich verbesserte Standzeit erzielt wird.
Der neu entwickelte AS-Aerofilter ist optimal auf den Diffusor der ABT-Systems angepasst. Der spezielle Luftfilter kann als Tauschfilter in den OEM Serienluftfilterkasten eingebaut werden. Der klare Vorteil gegenüber handelsüblichen Einwegluftfiltern ist die höhere Standzeit – der Luftfilter kann gereinigt und immer wieder verwendet werden. Natürlich funktioniert der AS-Aerofilter auch ohne Airbox als „offener” Luftfilter. Für eine optimale Leistung sollte er als solcher jedoch von der Motorwärme abgeschirmt werden.
Auch der in den AS-Produkten verwendete Filterschaum hat zahlreiche Vorteile: Er ist besonders langlebig und physiologisch unbedenklich. Darüber hinaus besitzt er UV-Stabilität, wirkt schallabsorbierend und ist besonders leicht zu reinigen. Durch den Einsatz verschiedener PPI Porenweiten können selbst kleinste Staubpartikel gefiltert werden. Seine extrem offenporige Zellstruktur ermöglicht zudem äußerst günstige Strömungswerte und die nur drei Prozent Masse garantieren einen minimalen Widerstand bei hoher Filtrationsleistung.
Durch die Verwendung von AS-Produkten können die Emissionswerte von Verbrennungsmotoren und damit der CO2- Ausstoß signifikant gesenkt werden – ein wichtiger Punkt für Abt-System, denn Umweltschutz und Umweltverträglichkeit spielen bei der Entwicklung und Optimierung aller Produkte eine große Rolle.